Sie wollen gerne Ihren Beitrag

zur Kirche im Tal leisten?

Kirche im Tal: Ehrenamt und Spenden

• Wie kann ich ehrenamtlich mitwirken?

Sie lieben Menschen und die Stadt Wuppertal, Sie wollen Kontakte in Wuppertal knüpfen oder einfach die Sprache lernen? Dann ist ehrenamtliches Mitwirken ein erster Schritt. Lernen Sie gerne unsere Gemeinde kennen oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

• Kann ich bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit auch Freunde mitbringen?

Wenn es die Tätigkeit zulässt dürfen Sie sehr gerne Freunde mitnehmen.

• In welchen Bereichen kann man sich ehrenamtlich engagieren?

Aktuell bieten wir in folgenden Bereichen eine Tätigkeit mit vorheriger Einarbeitung an:

- Technik

- Welcome Service

- Familiencafé Aushilfe

- Kaffeebar

- Online Marketing

- Kindergottesdienst

- Lobpreisteam

- Mission

• Wie viel Zeit brauche ich dafür?

Das Ehrenamt richtet sich nach Ihrer freien Zeit, die Sie uns widmen können. Es gibt Ehrenamtliche, die nur einmal im Jahr bei einem Stadtfest mithelfen oder welche, die mehrmals in der Woche mitwirken.

Eine Ehrenamliche Tätigkeit bei uns können Sie einmalig, kurz-, mittel-, langfristig oder für die Dauer eines Projektes durchführen.

• Welche Aufgabe passt zu mir?

Beim Ehrenamt kann jeder seine Fähigkeiten einbringen oder neue Talente endecken. Lernen Sie uns kennen und schauen Sie, welche Aufgaben zu Ihnen passen oder Sie interessieren. Seien Sie mutig und probieren Sie etwas aus, worauf Sie Lust haben. Die Gemeinde unterstützt Sie dabei.

• Was wird von mir verlangt?

Es geht beim freiwilligen Engagement nicht um Leistung und Erfahrungen. Sondern darum etwas der Gesellschaft zu geben und Nächstenliebe auszuführen ohne einen Gewinn daran zu haben. Wichtig ist, dass Sie sich gerne Engagieren, aber man sich auch auf Sie verlassen kann.

• Was bringt mir das Ehrenamt

Freude

Freiwillig etwas für andere tun – das macht Freude. Vor allem, wenn es im Team passiert. Egal in welchem Bereich der Gemeinde Sie sich engagieren: Ihr Engagement bewegt was.

Entwicklung und Berufserfahrung

Mit Ihrer Unterstützung erfahren Sie, wie es anderen Menschen geht, die Hilfe benötigen. Das ist oft auch schwer, aber es öffnet Ihnen Perspektiven und prägt das Miteinander in unserer Gesellschaft. Sie schauen nicht mehr weg, sondern beteitigen sich aktiv. Dabei werden Sie viel lernen, neue Fähigkeiten und Talente bei Ihnen entdecken und sich persönlich weiter entwickeln. Die Gemeinde unterstützt Sie dabei mit Schulungen, die Ihnen vielleicht auch bei Ihrer beruflichen Zukunft helfen.

Neue Freundschaften

In der Kirche im Tal haben Sie viel mit Menschen zu tun. Sie lernen andere Ehrenamtliche kennen, die Menschen lieben und der Stadt Wuppertal ihren Beitrag geben wollen. Sie arbeiten eng mit Fachleuten der Gemeinde zusammen, von deren Know-how Sie profitieren können. Doch die meiste Zeit werden Sie mit den Menschen zusammen sein, für die Sie sich engagieren. Diese werden Sie zum Lachen, Staunen, Nachdenken und manchmal auch zum Weinen bringen. Es sind Menschen, die sich freuen, dass Sie Zeit mit ihnen verbringen und es entwickeln sich oft neue feste Freundschaften daraus.

Ich will mich ehrenamtlich engagieren

Spendenquittung

Wenn Sie eine Spendenquittung erhalten möchten, geben Sie bitte im Verwendungszweck Ihren (Firmen-)Namen und Ihre Adresse an. Bei allen Spenden über 300 € erhalten Sie dann automatisch eine Spendenquittung.

Bei Spenden unterhalb von 300 € reicht gegenüber dem Finanzamt ein vereinfachter Nachweis wie zum Beispiel ein Kontoauszug.

Falls sie 300 € gespendet haben, Ihre Adresse aber nicht im Verwendungszweck angegeben haben,dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an kircheimtal@gmail.com. Bitte geben Sie dabei Ihren (Firmen-)Namen, Ihre Adresse, den Spendenbetrag, das Datum der Spende sowie den Verwendungszweck an.

Spendenquittung