Unterstützung für die Ukraine

Spenden und Unterstützung

Sponsoren und Kooperationspartner

Unterstützung für geflüchtete Ukrainer und ihre Familien
Підтримка українців-біженців та їхніх сімей

Die aktuelle Situation in der Ukraine macht uns tief betroffen und wir möchten Ukrainern, die in Not sind, helfen und unterstützen wo wir nur können. Sie sind herzlich willkommen bei uns in Wuppertal.

Erste Unterkunftsuche und Einrichtungen

Wir brauchen für unsere ukrainischen Familien noch Unterkünfte.

Oft kommen Sie nach Wuppertal mit wenig Schlaf. Wir brauchen Unterkünfte für ca. 2-3 Wochen. In dieser Zeit können Sie sich bei der Stadt melden und es wird Ihnen eine Unterkunft zugewiesen in der sie länger bleiben dürfen.

Des Weiteren brauchen wir Wohnungen auf Dauer und komplette Einrichtungen insbesondere Backöfen, Herde, Kühlschränke, Betten, Küchen, Tische und Stühle etc.

Wir würden uns über jedes Angebot sehr freuen!

kircheimtal@gmail.com

Hilfe für Ukrainer

Допомога українцям

Wir sind für Ukrainer und ihre Familien da und wollen Sie unterstützen, wo wir nur können. In unserem Team sind viele Ukrainer, die Ihre Sprache verstehen und Ihnen helfen können sich in Wuppertal zurechtzufinden.

Ми бажааємо допомогти українцям та їхнім сім'ям і хочемо підтримати їх, де тільки можемо. У нашій команді багато українців, які розуміють вашу мову і допоможуть вам зорієнтуватися у Вупперталі.

Натисни сюди

Sie wollen spenden oder unterstützen?

Sie sind genauso geschockt gewesen wie wir und wollen unbedingt Hilfe leisten und für die Ukrainer da sein?

In unserem Team, sind sehr viele Ukrainer, die zum Teil selbst mit ihren Familien betroffen sind. Wir haben dadurch direkten Kontakt zur Ukraine und verstehen ihre Sprache.

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung für die ukrainischen Flüchtlinge an, wie beispielsweise Spenden, Hilfspakete und Mitarbeit.

Spenden oder Unterstützen

Unterstützen Sie jetzt die Ukraine

Pack mit ein - Pack mit an

Das Paket darf nicht schwerer als 15 kg sein. Bitte einen stabilen Karton verwenden. Bei Lebensmitteln auf eine sichere Verpackung und Mindeshaltbarkeit von 6 Monaten achten! Karton bitte nicht zukleben.

Hilfspaket für die Ukraine:

Medikamente:

• Watte, Bandagen, Pflaster
  • Desinfektionsmittel
  • Beruhigungsmittel
  • Antibiotika
  • Schmerzmittel
  • Wasserstoffperoxid
  • Spritzen
  • Panthenolspray
  • Erste-Hilfe-Koffer

Lebensmittel:

• Nudeln, Reis
  • Konservendosen
  • Halbfertigprodukte (lang haltbar)

Babynahrung/Hygienartikel:

• Babynahrung, Pre-Milch
  • Windeln, Feuchtigkeitstücher
  • Duschgel, Shampoo
  • Damenbinden, Tampons
  • Zahnpasta, Zahnbürsten

Sonstiges:

• Schlafsäcke, Decken, Isomatten
  • Energieriegel
  • Geeneratoren ab 5W
  • Zelte zum Leben
  • Campingküche

• Bei Bedarf können auch andere Hilfsgüter abgegeben werden. Die Liste dient nur zur Orientierung

Abgabe und Kontakt: Sie können die Hilfspakete jeden Mittwoch von 15:30-18:30 Uhr, Freitag von 18-19 Uhr und Sonntag von 10:00 - 11:30 Uhr gerne bei uns in der Gemeinde abgeben. Gerne können Sie uns auch kontaktieren für weitere Informationen kircheimtal@gmail.com

Spenden

Über Geldspenden würden wir uns sehr freuen, da wir dadurch noch mehr Möglichkeiten haben, Hilfe zu leisten. Damit finanzieren wir Transporte, die Zusammenstellung der Pakete sowie die Erstbetreuung der Flüchtlinge, bevor diese gemeldet werden können. Für Ihre Geldspenden stellen wir Ihnen gerne einen Spendenbeleg aus, den Sie bei der Steuererklärung einreichen können. Bei Spenden bis 300€ zählt der Kontoauszug als Spendenbescheinigung. Für Beträge darüber werden wir Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen.

Kirche im Tal: Bankverbindung

Bank: Stadtsparkasse Wuppertal

BIC: WUPSDE33XXX

Verwendungszweck: Unterstützung Ukraine

Für eine Spendenbescheinigung nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf mit Ihrem Beleg der Spende, Name und Anschrift.

Ehrenamtlich Mithelfen

Wir würden uns über jede Form von ehrenamtlicher Mitarbeit freuen. Wir brauchen Unterstützung bei den Behördengängen, Fahrdiensten, Übersetzungen, Pakete einpacken, Betreuungen, Integrationscafé usw.

Familiencafé

Das Ukrainisch-Deutsche Familiencafé soll ein Ort sein, der die Integration in Deutschland erleichtert. Neben dem Café  und dem Austausch mit den Anderen kann man den Kindern beim Spielen zusehen.

Пряма допомога українцям

Adresse: Heinrich-Böll-Straße 188, 42277 Wuppertal, Deutschland